Dienstag, 22. Juli 2008

Wildgans Qigong

Wildgans Qigong, auch: Dayan Qigong, Wild Goose Qigong

Die Vorteile von Wildgans Qigong
Der Übende hat mit Wildgans Qigong eine kombinierte Qigong-Übung, mit Qigong-Massage und Akupressur.


Im Videoclip werden die ersten 64 Figuren im Wild Goose Qigong gezeigt

Wildgans Qigong
* Wildgans Qigong wurde von der Kunlun-Schule des Daoismus entwickelt.
* Viele Qigong Systeme haben Tiere als Vorbild, die Haltung und Bewegung von Tieren nachahmen.
* Die Wildgans gab diesem Qigong den Namen, wegen der Eleganz und der enormen Energie, die in ihren Bewegungen liegen. Die Wildgans ist ein sehr starker Vogel, der die langen Reisen als Zugvogel nur mit viel Energie überstehen kann. Sie ist robust und ein Symbol für Langlebigkeit.
* Das Wildgans Qigong wurde im 12./13. Jahrhundert entwickelt und wurde über Jahrhunderte nur im Geheimen weitergegeben. Angeblich durfte ein Übender sein Wissen erst weitergeben, wenn er 70 Jahre alt geworden war.
* Das Wildgans Qigong wird in zwei Formen mit je 64 Bewegungen geübt, jede Form dauert etwa 15 Minuten. Die Bewegungen wirken anfangs merkwürdig, vielleicht heißt es auch deshalb Wildgans Qigong. Die Bewegungen des Wildvogels werden nachgeahmt, beim Fliegen, beim Reinigen der Federn oder beim Baden. Die Hände, Finger und Arme vibrieren, es gibt ein Vorwärts-Schwimmen in der Luft. Dynamik und Konzentration ergänzen sich. Ein Mensch, der sich mit Qigong bewegt wie eine Wildgans. Gerade wer sich viel und heftig beim Qigong bewegen möchte, findet hier eine Möglichkeit.
* Im Wildgans Qigong werden langsame und schnelle Bewegungen ausgeführt. Einige Bewegungen erinnern an Tai Chi Chuan und stärken den Rücken. Die Hände werden genutzt, um Energiepunkte und Meridiane zu stimulieren. Der Geist ist bei allen Bewegungen dabei, bei den äußeren wie bei den inneren.
* Negatives Qi wird aus dem Körper ausgeleitet und positives Qi aufgenommen. Die langsamen Bewegungen massieren und stimulieren die inneren Organe. Die Hände vibrieren über einzelnen inneren Organen und über Akupunkturpunkten. Wildgans Qigong regt alle Meridiane und Akupunkturpunkte des Körpers an und ein Qi-Feld durchdringt und umgibt den ganzen Körper. Am Ende der Wildgans Qigong Form spürt der Übende eine größere Vitalität, voller Kraft und Leben.

Besonders wirksam soll sich Wildgans Qigong erweisen bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Mattigkeit, Schlaflosigkeit, Verdauungsproblemen und vielen mehr. Der Kreislauf wird angeregt. Die Nerven werden beruhigt. Die Sehschärfe soll gestärkt werden.
Eine andere Qi Gong Form, in der die Bewegungen eines Vogels nachgeahmt werden, ist das Kranich Qi Gong.

Lehrer für Wildgans Qigong
* Ronnie Robinson (Schottland) unterrichtet auch in Deutschland Lehrer zum Wild Goose Qigong: www.chirontaichi.co.uk
* Qigong Lehrerin Ruth Arens aus Hamburg gibt Unterricht im Wildgans Qigong: www.gelassendurchdentag.de/wildgans.html



* Wildgans-Qigong Lehrbuch Das Wildgans Qigong enthält sehr anspruchsvolle Übungen. Mit 64 Bewegungen enthält die Übungsfolge mehr Figuren als so manche Tai Chi Form. Der Qigong Lehrer Armin Fischwenger erklärt die Übungen des Wildgans Qigong mit Worten und Fotos.: Wildgans-Qigong. Buch. - ansehen bei Amazon

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dr. Weihong (Großraum Würzburg) lehrt auch den Wildganstyp.
Einfach ein klasse Erlebnis...

M. Roth hat gesagt…

... das kann ich nur bestätigen. Jeden Tag bin ich dankbar, dass ich Wildgans-Qigong I und II bei Herrn Dr. Weihong Yang erlernen durfte.

Anonym hat gesagt…

interessante Übungsreihe; aber die Wenigsten wissen, daß es sich bei den bekannten 2x 64 Übungen "nur" um die Grundlagen eines "ganzen Systems" handelt.
Michael Tse, der das ganze System bei Yang Meijun gelernt hat, unterrichtet in UK u. Europa. Es gibt darüber auch einen älteren Artikel in amerikan. Kungfu/Qigong Magazin.



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts