Freitag, 15. August 2008

Nichtraucher mit Qigong

Wer mit dem Rauchen aufhört, der tut mehr für seinen Körper, als es sämtliche Anti-Aging Verfahren könnten. Leider ist der Weg zum Nichtraucher oft beschwerlicher als tägliche Übungen für den Körper. (Der allereinfachste Weg ist es natürlich, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.)

Lesetipp: Das Buch "Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen. Erfolg, ohne zu kämpfen." von Vera Kaltwasser.:

Auf der Grundlage des Fünf-Elemente-Qigongs hat Vera Kaltwasser eine Methode für Raucher entwickelt, zum Nichtraucher zu werden. Ein Test ermittelt zuerst das persönliche "Rauch-Profil". Ziel ist, das Verlangen nach dem Nikotin ohne Kampf zu verlieren, mit Meditation, Visualisierung und Qigong Übungen.
Kontakt zur Qigong Lehrerin Vera Kaltwasser aus Frankfurt am Main, der Autorin des Buches zum Nichtraucher werden mit Qigong.: http://www.vera-kaltwasser.de

Mit etwas aufzuhören, scheint die einfachste Sache der Welt zu sein. Jeder, der Qigong, Yoga oder Zen lernt weiß aber, das Loslassen ist der schwierigste Teil. Das Sinnlose und Dumme des Rauchens ist jedem Raucher klar: Aber wie soll ich das Hier und Jetzt aushalten, ohne die Zigarette? Hat das Leben überhaupt noch eine Lebensqualität, einen Sinn? Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die Leben lebenswert machen. Die Meditation soll dem Raucher helften, sich dem Hier und Jetzt zu stellen – ohne dafür eine Zigarette zu benötigen.


Im Videoclip gibt es Tipps für den Weg zum Nichtraucher. Im Mittelpunkt stehen dabei Meditation und geistige Übungen.

Übungen zum Nichtraucher sind:
* Sich klar zu werden, wie das Rauchen das eigene Leben im Griff hat.
* Selbstbeobachtung und deren Niederschrift
* Mit Visualisierungen die eigene Motivation verbessern
* Mit Meditation Ruhe und Kraft gewinnen

Qi Gong Übungen zum Nichtraucher sind Übungen gegen das Verlangen nach dem Rauchen. Die körperliche Abhänigkeit kann nur mit dem Geist überwunden werden.
Für den Weg zum Nichtraucher gibt es kein Patentrezept und Qigong oder Yoga Übungen können nur helfen. Tai Chi und Qigong können helfen, den Nikotin-Entzug zu mildern. Nichtraucher Training ist gedacht für Raucher und die sind auch abhänig von äußeren Einflüssen, denen sie nicht entgehen können.
Wie schon Mark Twain treffend bemerkte: „Nichts ist leichter, als sich das Rauchen abzugewöhnen. Mir ist es schon tausendmal gelungen.“

1 Kommentar:

Konfusius hat gesagt…

der einfachste Weg mit dem Rauchen aufzuhören, ist auf die nächste Zigarette zu verzichten.



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts