Donnerstag, 11. Dezember 2008

Acht Uebungen statt Tai Chi Chuan

Acht Übungen statt Tai Chi Chuan. Geschichte und Ausführung.

Die chinesische Bewegungskunst Tai Chi Chuan wird besonders gern wegen ihrer gesundheitlichen Wirkung geübt; gegen Rückenschmerzen, zum Training des Beckenbodens, für die Erhöhung des Gleichgewichtssinns, für die Stärkung von Herz und Kreislauf, gegen Ohrgeräusche, für die Erhöhung der körperlichen Ausdauer und vielem anderen mehr.

Der bekannte Tai Chi Meister Zheng Manqing, der zwischen 1965-1975 in New York unterrichtete, war auch Arzt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Vielen seiner Patienten wollte er für ihre Heilung Tai Chi Übungen „verschreiben“, aber für viele waren die Übungen des Tai Chi Chuan zu lang, zu kompliziert oder seine Patienten waren gesundheitlich nicht mehr in der Lage, sie zu praktizieren. So lehrte Zheng Manqing seinen Patienten acht einfache Übungen, die in sich die Grundprinzipien des Tai Chi Chuan vereinigen und vor allem auch dessen gesundheitlichen Wirkungen.


* Acht Tai Chi Übungen – Übung 1: Gehen auf dünnem Eis: Man geht über den Boden und stellt sich dabei vor, der Boden wäre eine Eisschicht über einem See. Das Eis ist an manchen Stellen so dünn, dass man einbricht, wenn man darauf tritt. Man muss also beim Gehen den Fuß immer mit der Ferse zuerst nur auflegen, dann den Fuß langsam weiter belasten und abrollen - immer bereit, dass Körpergewicht wieder auf den hinteren Fuß zu verlagern, falls das Eis unter dem vorderen Fuß einbricht. Die Arme bleiben dabei entspannt am Körper und dürfen nicht bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts helfen. Wenn das Körpergewicht ganz auf dem vorderen Fuß liegt, dann kommt der nächste Schritt.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 2: Mit dem Mond über dem Kopf gehen: Man steht aufrecht mit erhobenen Kopf und stellt sich dabei vor, dass man den Mond, etwa in der Größe eines Basketballes, auf dem Kopf hat und man sehr fein balancieren muss, damit der Mond nicht vom Kopf herunterfällt. (Man kann sich auch vorstellen, dass der Kopf über einen Faden mit dem Mond verbunden ist und so vom Mond leicht nach oben gezogen wird.) Die Augen müssen geradeaus blicken, wenn sie nach unten schauen, fällt der Mond herunter. Die Arme hängen entspannt herab. Dann geht man mit dem Mond auf dem Kopf umher, mal schnell mal langsam. Mit "dem Mond auf dem Kopf" sollten auch die anderen Übungen ausgeführt werden und außerhalb der Übungen alles Gehen, Stehen, Sitzen oder das Öffnen einer schweren Tür.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 3: Rudern: Man begibt sich in die Position des Stoßens, in der Tai Chi Chuan Figur Fasse den Vogel beim Schwanz, und stellt sich dabei vor, man steht mit einem Ruder in der Hand in einem Boot und rudert das Boot über einen Fluß.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 4: Das Segel setzen: Man begibt sich in die Tai Chi Chuan Figur Schöne Dame am Webstuhl und stellt sich dabei vor, in einer chinesischen Dschunke zu stehen und das Segel zu setzen, es hoch zu stoßen.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 5: Die Wolken mit einem Besen fegen: Entspricht der Tai Chi Chuan Figur der Wolkenhände, nur dass man stehen bleibt, die Beine also nicht versetzt, aber die Arme wie bekannt bewegt.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 6: Am Rande eines Abgrunds stehen: Man begibt sich in die Tai Chi Chuan Figur Der weiße Kranich spreizt seine Flügel und man stellt sich vor, dabei über einem Abgrund zu stehen (oder auf Ziegelsteinen). In dieser Figur ruht fast das gesamte Gewicht auf dem hinteren Bein. Während man in dieser Position verharrt, stellt man sich vor, dass sich die Füße mit dem Boden verbinden. Wenn man nicht mehr kann, dann wird die Position seitenverkehrt eingenommen.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 7: Den Strom durchwaten: Man geht und stellt sich dabei vor, knietief durch die Furt eines reißenden Strom zu waten - immer mit dem Widerstand des Wasser kämpfend.

* Acht Tai Chi Übungen – Übung 8: Den Wind reiten: Man nimmt die Tai Chi Chuan Figur Diagonales Fliegen ein, bleibt so stehen und stellt sich vor, durch die Luft zu fliegen und zu gleiten.

Die Acht Tai Chi Übugen sind abgeleitet von Tai Chi Figuren, von Qigong Übungen und erinnern auch an Übungen zur Inneren Kampfkunst Yiquan.


Acht Übungen statt Tai Chi Chuan - Videos



Leider habe ich kein Bildmaterial zu den Acht Übungen statt Tai Chi Chuan gefunden. Dafür hier 3 Videos zu anderen ergänzenden Tai Chi Übungen, die ebenfalls unabhängig zur Tai Chi Form geübt werden können.

Für die Beine – Video: Im Video (Spieldauer 05:24 Minuten) wird die Figur „Knie bürsten und stoßen“ aus der Form herausgelöst und einzeln geübt. Diese Übung kann in einer Endlosschleife gelaufen werden. So kann die Tai Chi Beinarbeit praktiziert werden, ohne die Form laufen zu müssen.: Tai Chi Daniel Grolle: T a i j i g e h e n - Videoclip ansehen auf Youtube

Arme vor und zurück schwingen – Video: Im Video (Spieldauer 28:27 Minuten) wird eine schwungvolle Variante des Qi Weckens gezeigt. Immer die gleiche einfache Armbewegung, die im Zentrum ausgelöst wird. Diese Übung dient der Lockerung und der Entspannung.: Tai Chi Meditation: Qi-Schwinge - Videoclip ansehen auf Youtube

Arme nach links und rechts schwingen – Video: Im Video (Spieldauer 09:26 Minuten) wird die Übung Schwungpendel erklärt. Damit wird die Hüfte trainiert. Die Hüfte ist im Tai Chi durchlässig und sorgt gleichzeitig für die feste Erdung, aus welcher die Energie kommt.: Tai Chi Daniel Grolle: S c h w u n g p e n d e l – M e d i t a t i o n Teil 1 - Videoclip ansehen auf Youtube


Tai Chi Bücher

Ergänzende Tai Chi Übungen – Buch: Die Vorteile des Tai Chi ohne es selbst können zu müssen. Einfache Übungen nach den Tai Chi Prinzipien. Aus einer Reihe von Übungen können gezielt welche ausgewählt werden.: Tai Chi für zwischendurch. Kompakt-Ratgeber: Neue Energie durch einfache Übungen.. Buch. – ansehen bei Amazon


Die Vitalpunkte treffen – Buch: In den Tai Chi Bewegungen stecken geheime Anwendungen. Das schlagen auf die Vitalpunkte des Gegners ist eine davon. In jede Figur der Peking-Form sind solche Anwendungen zu finden.: Die dunkle Seite des Taijiquan: Dim-Mak in der Peking-Form. Buch. – ansehen bei Amazon

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