Dienstag, 3. Februar 2009

Dantian Uebungen Videoclips


Ein Dantian Training mit einer Übung aus dem Seidenübungen im Tai Chi Chen Stil.



Dantian Training mit Übungen aus der Inneren Kampfkunst Xingyi Quan.



Dantian Training mit einem speziellen Pendel, mit dem die Dantian Übungen verbessert und äußerlich sichtbar gemacht werden können.



Erklärungen (Englisch) und Übungen zu einer Dantian Atmung.


Eine der wichtigsten Regeln für innere Kampfkünste und Gesundheitsübungen ist die Bewegung aus dem Zentrum heraus, dem Dantian im Unterbauch. Es liegt in der Mitte des Körpers auf einer inneren Achse, die von den drei wichtigsten Energiezentren gebildet wird. Der chinesische Name für dieses untere Zentrum ist Dantian oder Nei tan tien (das innere Tan tien), wörtlich "Zinnoberfeld" oder "Meer der Energie". Auch die Vorstellungskraft sollte hier ruhen. Nur so kann man im Gleichgewicht bleiben, körperlich wie geistig. „Ich habe meine Mitte wiedergefunden“, heißt es nicht ohne Grund.


Wenn man sich aus dem Dantian heraus bewegt, dann ist dies auch das Zentrum der Kraft. Die Kraft aus dem Dantian ist felxibel und sehr stark.


Vortrag über die Innere Kraft durch die Dantian Rotation. Die Dantian Rotation wird in der Tai Chi Form in jeder Tai Chi Figur geübt. Demonstation von Dantian Bewegungen.



Erste Partnerübungen zur Anwendung der Dantian-Rotation.



Zwei Frauen, die wirklich nicht aussehen wie große Kämpfer. Mit Dantian-Rotation und einen Gegner locker aus dem Gleichgewicht bringen, aushebeln oder wegstoßen

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts