Dienstag, 17. März 2009

Shaolin fuer Manager – neues Buch

In einer Pressemitteilung mit dem Titel „Die 7 Tibeter waren gestern – jetzt kommen die 8 Schätze der Shaolin“ wird angekündigt das Buch: Die 8 Schaetze der Shaolin fuer Leistungstraeger: Energie, Erfolg, Innovation, Kreativitaet und Zufriedenheit fuer Beruf und Privatleben. von Klaus Michael und Bernd Scherer.
Klaus Michael ist Unternehmensberater, Coach und Gründer der Akademie für Führungskräfte und Leitungsträger (AFL) in Hamburg. Bernd Scherer Dozent für Marketing- und Stressbewältigungsseminare, und ist Trainer für Qigong, Tai Chi und Bioenergetik.
Dieses Qigong wird offensichtlich bereits in Management-Seminaren vermittelt („allgemein auf eine Businessebene gebracht“), nun werden solche Seminare auch in Buchform präsentiert. Eigentlich handelt es sich dabei um bekannte Qigong Übungen, die man auch an der Volkshochschule lernen kann. Da es Führungskräfte aber anscheinend gerne kriegerisch haben, werden diese Übungen mit den „Krieger-Mönchen“ vom Shaolin Kloster in Verbindung gebracht. Ziel für diesen „praxisorientierten Ratgeber für Führungskräfte und Leistungsträger“ soll es sein, den Weg zu weisen: „raus aus der Stressfalle, hin zu mehr Lebensfreude, Kreativität, Energie und Erfolg in Beruf und Privatleben“. In diesem Buch werden „uraltes asiatisches Wissen und Erkenntnisse der modernen Leistungspsychologie alltagstauglich“ zusammengefügt. Wobei alltagstauglich wohl bedeuten soll managertauglich. Zum Marketing für dieses Buch wurden viele Begriffe zusammengetragen: QiGong, Shaolin, 8 Schätze, der Gelbe Kaiser, die 7 Tibeter, jahrtausendealtes Geheimwissen – und alles praxisorientiert „ohne jegliche Esoterik“. Darum gibt es in dem Buch auch nicht nur die Darstellung der Übungen, es gibt auch noch Checklisten und Arbeitsvorlagen. Damit ein Trainingsplan erstellt werden kann, in dem alle Ziele genau definiert werden. Noch ein Zitat: „Mit den Übungen der Shaolin können Sie vom Morgen bis zum Abend fröhlich und effektiv arbeiten und trotzdem noch die Energie haben, den Abend mit Ihrer Familie oder mit Freunden zu genießen.“

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts