Dienstag, 29. Juni 2010

Nur noch ein Tai Chi Lehrer auf der ganzen Welt: der Computer?

Die 3-stufige Evolution des Tai Chi Lehrers, wie sie sich eines Tages herausstellen könnte, wenn die Entwicklung so weitergeht.
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht ausgeschlossen.:
1. Stufe: Der Tai Chi Lehrer ist seit vielen Jahrhunderten ein Mensch. Sein Geschäftsmodell besteht im Wissen um die inneren Übungen, das er seinen Schülern vermittelt.
2. Stufe: Der Tai Chi Lehrer kommt zum Schüler über ein Video, eine DVD inzwischen sogar über das Handy.
3. Stufe: Ein Computer (Spielekonsole) wird zum Tai Chi Lehrer. Begonnen hat dies Entwicklung mit Yogaübungen. Das Üben von Tai Chi war bisher noch zu kompliziert – aber am Horizont kommen schon neue Programme.
Der Anlaß für meinen Text sind eine Reihe von Meldungen aus den letzten Wochen im Juni 2010.

1. Stufe: Der Mensch als Tai Chi Lehrer
* ein Mensch als Tai Chi Lehrer hat zunächst den Vorteil, dass er seine Schüler gut kennt, weil er selbst einmal Tai Chi gelernt hat
* der Tai Chi Lehrer sieht auch die kleinsten Fehler beim Üben und kann individuell darauf eingehen

2. Stufe: Der Lehrfilm als Tai Chi Lehrer
* nicht überall kann man bei einem Tai Chi Lehrer lernen, weil einfach keiner in der Nähe unterrichtet, da bleiben als Alternative nur Lehrfilme
* die Menschen sind es heute gewohnt, vom Bildschirm zu lernen
* es gibt eine riesige Auswahl an Tai Chi Lehrfilmen in verschiedenen Stilen und Tai Chi Formen
* mit einer Tai Chi DVD kann das schon gelernte noch mehr vertieft werden
* mit dem Handy wird der Bildschirm zum ständigen Begleiter

* Hier ein neues Konzept über Internet-Yogaübungen-Lehrfilme im Abo-Modell. Die passenden Yogaübungen können auf einem Internetportal in verschiedenen Kategorien auswählt und angesehen werden.: In jedem Dorf ein Yogastudio: via Internet – Text auf offenes-presseportal.de

* Hier über eine neue interaktive Fitnessmatte mit Fitness-, Aerobic und Yoga-Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden: Kamikaze Gear veröffentlicht Yoga & Fitness TV Trainer – Text auf openpr.de

* Hier (unter anderem) über die Tai Chi iPhone Anwendung „Tai Chi & Chi Kung Stress Relief and Relaxation Programme for Business People - The 3 Treasures Series“ von Meister Rupert F. Shonaike. (Dazu gehören: Loosening Exercises, 8 Brocades, Tai Chi Chuan, Meridian Massage.): Walking Concepts veröffentlicht gleich drei neue iPhone Anwendungen. Tai-Chi & Chi Kung, Stress-Entlastungs- und Entspannungs-Programm. – Text auf newsmax.de

3. Stufe: Der Computer wird zum Tai Chi Lehrer – die Revolution beginnt
Jetzt beobachtet der Computer den Schüler und korrigiert ihn.
In einer Meldung mit dem unscheinbaren Titel E3: Neue Xbox 360 kommt diese Woche, Kinect im November kann sich – meiner Meinung nach – eine Tai Chi Revolution ankündigen. Im November 2010 soll das Fitnessspiel Your Shape Fitness Evolve erscheinen. Die im Spiel angebotenen Übungen aus Aerobic, Yoga und Tai Chi werden folgendermaßen gelehrt: Eine Kamera erfaßt den Spieler, er wird praktisch gescannt. Das Programm korrigiert dann die Haltung und die Bewegungen des Übenden. Ein Avatar macht die Übungen auf dem Bildschirm sichtbar.

Dazu hier ein kleines Streitgespräch:
Frage: Das wird doch gar nicht richtig funktionieren mit diesem neumodischen Programm.
Antwort: Mit diesem Programm vielleicht noch nicht, aber wie wird das in ein paar Jahren aussehen?

Frage: Das kann doch keinen menschlichen Tai Chi Lehrer ersetzen?
Antwort: Wer weiß. Vielleicht können Tai Chi Lehrer so eines Tages Einzelunterricht geben an einen Schüler, der auf einem anderen Kontinent lebt.

Frage: Das geschulte Auge eines Tai Chi Lehrers kann doch ein bürokatischer Computer nicht ersetzten.
Antwort: Das mag so sein, aber vielleicht geben die Menschen ja mehr auf die Meinung eines Computers.

Frage: Die Menschen werden es einmal mögen, so zu lernen?
Antwort: Vielleicht werden sie es ja auch hassen. Denn der Computer registriert auch wann und wie lange geübt wurde. Und mit dem Gedächtnis eines Elefanten behält der Computer jeden Fehler. Wie soll man da beim Tai Chi entspannen?

Frage: Dann muß es gar nicht so kommen?
Antwort: Vielleicht entstehen so aber ganz neue Tai Chi Wettbewerbe. Tai Chi Schüler vergleichen dann, wer die besseren Noten vom Computer bekommen hat. Vielleicht sind die Computer eines Tages sogar untereinander vernetzt und es wird jeden Tag der beste Tai Chi Schüler im ganzen Land an den Anfang einer Top Ten Liste gesetzt.

* Tai Chi Uebersicht: Tai Chi Chuan - Tai Chi Stile, Uebungen, Links

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts