Freitag, 2. Juli 2010

Tradition contra Call Center Yoga

In Indien ist man empört, daß traditionelles indisches Wissen wie beispielsweise Yogaübungen patentiert werden (sollen). Ich habe in meinem Blog über dieses Thema schon die Beiträge Yoga als Patent und Yoga als Patent II veröffentlicht.

Im Text Kein Kuhdung im Callcenter auf freitag.de wird dieses Thema noch einmal auf dem neuesten Stand vertieft. Dabei wird auch das Vorgehen der indischen Regierung kritisch betrachtet.:
* alte Yogahaltungen (Asanas) werden als traditionelles Gut gefilmt, damit sie nicht patentiert werden können
* mit Hilfe der Digitalen Bibliothek für traditionelles Wissen (Traditional Knowledge Digital Library) konnten Unternehmen bereits gezwungen werden, Patente auf Gesundheitsmittel zurückzunehmen, die beruhen auf der Basis von aus Zwiebeln, Ingwer, Kreuzkümmel oder Melone
* in Indien selbst ist ein Streit entbrannt, wie traditionell Yoga sein muß, damit es sich Yoga nennen darf.

Yoga Uebersicht: Yoga - Stile, Uebungen, Grundlagen

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts