Donnerstag, 2. September 2010

Qigong Uebungen im Sitzen – auf Wartestuhl, Rollstuhl oder Erdboden

Bei Übungen im Sitzen wird das Gewicht vom Stuhl oder vom Boden getragen. Allein dies führt schon zu mehr Entspannung, zumindest aber zu weniger Anstrengung.
Übungen im Sitzen scheinen mehr zum Yoga zu gehören, beim Qigong kommen einem Bilder von Übungen im Stehen in den Sinn. Es gab aber schon immer Qigong Übungen im Sitzen, so für schwache Menschen, die alt sind oder eine Krankheit überstanden haben. Viele möchten Qigong üben, weil sie so viel positives darüber gehört haben, fühlen sich von der Kondition dazu aber nicht mehr in der Lage. Sie wollen die Kondition ja erst wieder erlangen. So werden Übungen im Sitzen für Senioren oder Kranke gesucht – und es gibt sie auch.
Die überlieferten Qigong Übungen im Sitzen wurden auf dem Boden sitzend ausgeführt und nicht auf einem Stuhl. Das hängt zusammen mit den Sitzgewohnheiten der alten Chinesen.

* Zwölf Brokate im Sitzen: Die Acht Brokate sind das wahrscheinlich am häufigsten geübte Qigong System. Es gibt viele Variationen für diese Qigong Übungen, eine davon auch im Sitzen und mit zwölf Übungen. Dazu gehört auch eine Selbstmassage. Diese Brokat Übungen werden praktiziert für ein langes Leben bei einer guten Gesundheit. Im Gegensatz zu den oft kraftvollen Körperhaltungen der Brokatübungen im Stehen konzentrieren sich die Acht Brokate Übungen im Sitzen auf das innere Übungen. Die Brokat im Sitzen sind bequem auszuführen und zeitlich auch nicht zu lang.



Auf dem Videoclip ist eine Übung aus den Acht Brokaten im Sitzen zu sehen.

* Tao Yin Qigong Übungen: Die Tao Yin Übungen werden hauptsächlich auf dem Boden sitzend oder liegend ausgeführt. Ein Schwerpunkt liegt in einem sanften Dehnen der Sehen, um Blockaden zu lösen und die Beweglichkeit zu verbessern. Bei diesen Qigong Übungen wird so wenig als nötig Kraft angewendet, der Körper wird sensibel ausgelotet, oft wird die Schwerkraft als Übungspartner genutzt.: Tao Yin. Yoga aus China – ein Text in diesem Blog


Auf dem Videoclip ist eine Tao Yin Atemübung zu sehen für eine bessere Gesundheit.

* Qigong Übungen auf einem Stuhl: Heutige Qigong Übungen auf einem Stuhl sind in der Regel von Qigong Lehrern zusammengestellt worden. Dabei werden Übungen umgewandelt aus Qigong Systemen im Stehen oder auf dem Boden sitzend. Diese Übungen sind dann zwar nicht traditionell, aber passen besser zum heutigen Leben. Leider habe ich weder eine DVD noch ein Buch gefunden, mit Qigong Übungen auf einem Stuhl, darum Ersatz dieses Buch.: Yoga auf dem Stuhl. Ein Übungsbuch für Beruf und Alltag. – ansehen bei Amazon


Auf dem Videoclip ist eine kleine Qigong Übungsreihe auf einem Stuhl zu sehen.

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts