Mittwoch, 22. Dezember 2010

Die Beziehung zwischen Atemkraft und Zwerchfell

Experimente mit Atmung, Zwerchfell und Dantian
Atemtechniken sind ein Bestandteil praktisch aller Inneren Kampfkünste und Gesundheitsübungen. Im Blog Post ATMEN OHNE ZU ATMEN - ODER: VOM ZWERCHFELL werden Übungen vorgestellt, mit denen der Einfluß des Zwerchfells auf die Atmung und das Dantian gespürt werden kann, als eine „körperliche Lektüre“.:
* Übungen zum Spüren der Zwerchfell-Beweglichkeit: Lufballon, Dampflock, Trampolin (und über das Lachen von Tai Chi Meistern)
* das Zusammenspiel von Zwerchfell, Beckenboden und Baudecke in der Übung: Schwimmring
* der Nutzen der Zwerchfell-Atmung zum herausreichenden Kontakt (Expansion, Extension), beim Sinken, bei der Kompression und bei der Abgabe (Fajin)
Dazu sind auch ein paar Anekdoten von Tai Chi Lehrern eingestreut.

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts