Montag, 27. Dezember 2010

Push Hands spielen – Erfahrungen

Hinweise für ein befriedigendes und erfolgreiches Push Hands Training
Die Push Hands Partnerübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Tai Chi Entwicklung. Der Tai Chi Lehrer Daniel Grolle hat in einem Text aufgelistet, welche Regeln beim Push Hands Training ein gutes Miteinander fördern können.: PDF Text von Daniel Grolle zum Push Hands
* nichts zwingen
* nicht lehnen
* keine Technik einsetzen
* nicht weggehen
* niemals zurückgehen
* die Arme nicht benutzen
* nicht greifen
* sich kein Bild machen
* die Grenzen des Partners wahren
* Kommunikation mit dem Partner
* Dosierung von Kraft und Schnelligkeit
* wenig Reden
* es gibt keinen Push
* ...
Vielen Dank an Gudrun für den Tipp.
Heiko Zänker

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz ordentlich, wäre für viele Wettkämpfer und bullfighter sicher gut, sich immer wieder daran zu erinnern.
PHs ist aber keinesfalls ein Lernziel, sondern eben nur eine Phase im Lernen, ein gewisses Mittel, um höhere Ziele zu realsisieren.
Tuishou, Dalü, Sanshou, Duida....



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts