Sonntag, 30. Januar 2011

Chinesenfasching am 03.03.11 in Dietfurt

Die Bayerische Chinesen feiern wieder

Dietfurt und China
Die Stadt Dietfurt gilt auch als Bayrisch China und die Dietfurter nennen sich Bayrische Chinesen. Der Legende nach sollen die Dietfurter einmal vor dem Kämmerer des Bischof von Eichstätt die Stadttore verschlossen haben, der Abgaben eintreiben wollte. Der Kämmerer soll dann zum Bischof gesagt haben, er wäre sich vorgekommen wie bei Chinesen, die sich hinter eine Mauer verschanzten. Später wurde das Dietfurter Gebiet dann bezeichnet als: Chinesenviertel.
Es wurde in Dietfurt auch ein Qigong-Weg angelegt mit zehn Stationen, an denen Gesundheitsübungen nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin geübt werden können.

Dietfurt und der Chinesenfasching am Unsinnigen Donnerstag
Jedes Jahr findet in ietfurt am letzten Donnerstag in der Faschingszeit ein großer Chinesenfasching statt. Der Tag beginnt für die ietfurter mit viel Lärm und einem "Weckruf" von etwa vierzig Maschkaras, die gegen 2 Uhr morgens der Bevölkerung klar machen, dass der"Nationalfeiertag" der Dietfurter Chinesen angebrochen ist. Am Nachmittag bewegt sich ein großer Maskenzug durch die Stadt, der auf dem Stadtplatz endet mit der Proklamation des Kaisers. Dann wird bis den Morgen hinein gefeiert.
Der Chinesenfasching soll zurückgehen bis auf das Jahre 1928, als die Stadtkapelle in chinesischen Kostümen auftrat. Daraus entwickelte sich Jahr für Jahr mehr der Chinesenfasching.
Im Jahr 2011 wird der Chinesenfasching in Dietfurt begangen am Donnerstag dem 03. März. An diesem Tag wird die Stadt regiert vom: Kaiser Ko-Houang-Di. Das Motto in der diesjährigen Saison ist : Bayrisch China hod a Freid, lang is heier d´Faschingszeit!

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts