Dienstag, 29. März 2011

Dantian Meditation Uebung

Eine Qigong Übung aus der Inneren Alchemie
Zu den Qigong Übungen gehören auch die Übungen für die Innere Alchemie . Mit diesen Übungen sollen die Energien im Körper umgewandelt und „veredelt“ werden. Im Text "Nei Dan: The Practice of Making the Inner Elixir" (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.) von Dr. Roger Jahnkewird eine Übung aus der Inneren Alchemie beschrieben.:
* Zur Kultivierung des Qi gehören die Regulation des Körpers, der Atmung und des Geistes.
* In der Inneren Alchemie soll eine Balance erreicht werden zwischen Yin und Yang, zwischen Erde und Himmel.
* Die “ Three Dan Tian Meditation Method” ist eine Qigong Meditation für Gesundheit, Heilung und ein langes Leben. Dafür wird an drei Stellen im Körper das Dantian geöffnet und die Energien miteinander verbunden.
* Das “Earth Dan Tian” ist der Energie-Bereich um den Nabel.
* Das “ Heaven Dan Tian” ist der Energie-Bereich des Kopfes.
* Das “ Heart/Mind Dan Tian” ist der Energie-Bereich des Herzens.

Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts