Montag, 30. Mai 2011

Beckenboden – Der geheime Dynamo im Keller jedes Menschen

Die wichtigen Muskeln im Körper sind das Herz, die Zunge und: der Beckenboden
Muskeln geben dem Körper die Kraft, die Beckenboden-Muskeln geben dem Körper auch Energie.
Beckenboden, auch: PC-Muskel (PC = Pubococcygeus), Pelvic Floor
Die Muskeln im Beckenboden geben Frau und Mann Energie, Strahlkraft und Lebensfreude. Zur Kenntnis genommen werden diese Muskeln aber erst, wenn sie Probleme machen. Dabei kann man viel dafür tun, dass der Beckenboden die Beschwerden gar nicht erst auftreten.

Beckenboden Übungen

Beckenboden Übungen beginnen mit der Schulung der Wahrnehmung. So kann Mann oder Frau die Beckenboden Muskeln spüren, wenn sie den Harnstrahl unterbrechen. (Ist aber nicht als regelmäßige Übung geeignet.) Dann lernt der Übende mit Anspannung und Entspannung den Beckenboden zu festigen und zu lockern – beides ist wichtig.
Die Übungen muss jeder selber trainieren. Das kann man nicht delegieren. Und nur das regelmäßige Training bringt den dauerhaften Erfolg. Einen Erfolg, der auf den ganzen Körper ausstrahlt.
Gerade die Übungen für den Beckenboden haben aber auch einen Vorteil. Man kann sie zu den meisten Zeiten im Alltag praktizieren: unbemerkt und doch wirkungsvoll.

Beckenboden Training: Vorteile für die Frau
- Der Rücken steht besser aufrecht durch ein besseres Fundament. Eine bessere Körperhaltung, weniger Rückenbeschwerden und Nackenverspannungen.
- Eine bessere Heilung nach Operationen im unteren Teil des Rumpfes.
- Vorbeugung gegen Blasenschwäche.
- Eine besser erlebte Sexualität und weniger Orgasmusschwierigkeiten.
- Massiert und stimuliert den Uterus, was zusätzlich noch Hormone freisetzt.
- Hilft gegen die Senkung der Gebärmutter.
- Ist eine gute Geburtsvorbereitung.
- Nach der Schwangerschaft wieder zu alter Spannkraft zu gelangen.

Beckenboden Training: Vorteile für Männer
- Der Rücken steht besser aufrecht durch ein besseres Fundament. Eine bessere Körperhaltung, weniger Rückenbeschwerden und Nackenverspannungen.
- Eine bessere Heilung nach Operationen im unteren Teil des Rumpfes.
- Vorbeugung gegen Blasenschwäche.
- Eine besser erlebte Sexualität und weniger Orgasmusschwierigkeiten.
- Massiert und stimuliert die Prostata, was zusätzlich noch Hormone freisetzt..
- Hilfe bei Erektionsstörungen.


Beckenboden Training: Welche Vorteile bringt es?
Der untrainierte Beckenboden ist die Ursache für viele Beschwerden bei Frau und Mann. Ein trainierter PC-Muskel kann nicht nur diese Beschwerden verhindern kann, er kann auch die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen auf eine ganz neue Höhe heben. Die Beckenboden Kraft ist eine Kraft für den ganzen Körper und eine Energieschleuse, von der sich ein Gefühl von Dynamik und Kraft entwickeln kann.


Beckenboden: pfui
Der Beckenboden ist verbunden mit zwei intimen Zonen des Menschen. Die Sexualorgane und Ausscheidungsorgane sind zwar wichtig, aber Mann oder Frau reden nicht gerne darüber. Es geht um den Unterleib. Mit gut trainiertem PC-Muskel kann man nicht angeben. Es sind halt keine Bizeps, die man vorzeigen kann. Darum wird diese Region gerne vergessen. Erst wenn sich die ersten Beschwerden melden, kommt man daran nicht mehr vorbei. Da kann man sich um diesen Bereich auch schon eher kümmern.


Beckenboden für Tai Chi und Qigong
Der Beckenboden kommt im Tai Chi oder Qigong Training in der Regel nur durch den Energiepunkt Huijin (Dammpunkt) vor. Wie zum Dantian oder andere Punkte geht man bei machen Übungen mit der Vorstellung dorthin. Ein richtiges Üben dieser Region ist es aber nicht. Obwohl nach der Vorstellung der alten Chinesen die Energie aus dem Körper “tropft”, wenn der Beckenboden schwach ist. Auf jeden Fall können die Übungen im Tai Chi und Qigong mit mehr Erfolg ausgeübt werden, wenn der PC-Muskel stark ist. Die Säule wird von innen her aufgerichtet.
Bei der tiefen Bauch-Atmung im Tai Chi und Qigong ist der Beckenboden der Gegenspieler zum Zwerchfell. (Das ist auch der Grund dafür, dass ein trainierter PC-Muskel wichtig ist für eine gute Sängerstimme.)
Eine wichtige Rolle spielt der Beckenboden für Sexuelles Kungfu ganz allgemein und durch Einzelübungen wie das Hirsch Qigong im besonderen. Zu den Übungen im Sexuellen Kungfu für den Beckenboden gehören neben Entspannungsübungen auch Gewichte und so genannte Liebes-Kugeln.
Für die Innere Alchemie, die viele Techniken des Sexuellen Kungfu enthält, ist der Beckenboden der Jungbrunnen des Menschen, bildhaft wird er dargestellt als ein Wasserrad. Mit den Übungen der Inneren Alchemie soll die Sexualenergie über das Rückgrat in den Kopf gesaugt werden um das Gehirn zu verjüngen und dadurch wiederum den ganzen Körper. So wird der Beckenboden zu einem regelrechten Energielieferanten, einem körpereigenen Kraftwerk. Auch im Yoga gibt es ähnliche Techniken.

* Der Erfahrungsbericht "Alles im Lot?" im PDF-Format über das Seminar Kraft der Mitte - Qigong und Beckenboden der Taiji- und Qigonglehrerin Ilona Bendl-Reyer. Welche positven Folgen die Beckenboden Qigong Übungen für die Teilnehmerin hatten.

* Der Artikel im PDF-Format Beckenboden - ein unbekanntes Land im Taiji und Qigong? über die große Bedeutung des Beckenbodens auf für die Übungen im Qigong und Tai Chi, und warum dieses Thema doch so stiefmütterlich behandelt wird. Auch ein paar Qigong Übungen zu diesem Organ sind mit dabei.


Beckenboden Video



Im Video (Spieldauer 34:01 Minuten) wird Beckenboden Gymnastik für Frauen gezeigt. Es ist ein Film der Uni-Klinik der TU Dresden. Eine Frau führt die Übungen aus und eine andere Frau gibt dazu Anweisungen und Erklärungen. Die Übungen erfolgen im Liegen, auf allen Vieren und im Stehen.


Weitere Beckenboden Videos


Beckenbodengymnastik für Männer: Im Video (Spieldauer 24:24 Minuten) geht es um Übungen für Männer, also ist alles praktischer angelegt. Es wird mehr mit dem Körper gearbeitet als mit der Atmung. Der Körperhaltung wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.: B e c k e n b o d e n g y m n a s t i k für Männer - Videoclip ansehen auf Youtube


Beckenbodenanatomie: Im Video (Spieldauer 19:01 Minuten) erklärt eine Frau an einer Schautafel, wie sich der Beckenboden aus mehreren Schichten zusammensetzt. Wie ich ihn finden kann. Wie ich ihn mit Atemtechniken und Lauten beeinflussen kann.: B e c k e n b o d e n s p ü r e n lernen - Videoclip ansehen auf Youtube


Ballmassage: Im Video (Spieldauer 06:57 Minuten) werden besonders die Beckenbodenfaszien stimuliert. Dazu wird sich auf zwei (Tennis)Bälle gelegt. Das soll entspannen und gleichzeitig stabilisieren.: B e c k e n b o d e n – M a s s a g e mit Anette Alvaredo - Videoclip ansehen auf Youtube



Alle Beckenbodenschichten trainieren für Frauen und Männer – Buch: Das Tigerfeeling-Programm ist eine Kombination aus Visualisierung und Muskelanspannung, während ganz bestimmte Körperhaltungen eingenommen werden. Die Übungen sind von außen nicht sichtbar, sie spielen sich im Inneren ab. Es ist eher ein sinnliches als ein sportliches Training. Es sind gezielte Übungen dabei beispielsweise gegen Blasenschwäche, Inkontinenz, Orgasmusschwierigkeiten oder Rückenbeschwerden.: Tigerfeeling: Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn. Buch. – ansehen bei Amazon


Beckenboden Übungen nebenbei – Buch: Keine extra Zeit für Beckenbodenübungen aufwenden. Die Übungen einfach in den Alltag integrieren. Schon bald ist der PC-Muskel gewohnheitsmäßig nebenbei in Bewegung.: Beckenboden: Wie Sie den Alltag zum Training nutzen. Buch. – ansehen bei Amazon


Keine Kommentare:



Muskeln brauchen Training; aber welches? – Bücherliste: Auch beim Muskeltraining ist es nicht gut, einfach so drauflos zu trainieren. Die Übungen sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Oft ist weniger auch mehr.: 7 Methoden, meine Muskeln zu trainieren - Bücherliste


Beliebte Posts